Merkblatt zur Kinderschutzverordnung des SV Rohrbach

Schutz für die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen

Schutz für Betreuer und Verantwortliche

Der Schutz unserer Kinder und Jugendlichen vor unerlaubten Übergriffen liegt uns am Herzen.

Deshalb haben wir die Kinderschutzverordnung für unseren SV Rohrbach erarbeitet.

• Aufstellung von Verhaltensregeln

• Erstellung eines Verhaltenskodexes

• Einholung eines erweiterten Führungszeugnisses

• Benennung eines Kinderschutzbeauftragten

• Veröffentlichung der Kinderschutzverordnung auf unserer Homepage

Wir stehen nicht nur für Spaß am Sport und Spiel, sondern auch die Sicherheit unserer Kinder und Jugendlichen ist uns wichtig!

KLEEBlatt_hoch_silber_22-23.jpg

Kleeblatt“ Auszeichnung des BadFv

Sport ist für viele Kinder und Jugendliche ein unverzichtbarer Teil ihres Lebens. Der organisierte Sport leistet dementsprechend einen wertvollen Beitrag, Gesundheit und Bewegung, Spiel und Spaß in den Alltag von Kindern und Jugendlichen zu integrieren.

Sportvereine sind aber nicht nur Orte der Bewegung, sondern sie bieten die Möglichkeit, freundschaftliche Begegnungen, Erfolgserlebnisse sowie Zugehörigkeits- und Gemeinschaftsgefühle zu erfahren, die für die Entwicklung der Persönlichkeit und des Selbstwertgefühls eine entscheidende Rolle spielen.

Ein achtsames, zugängliches und wertschätzendes Vereinsklima ist ausschlaggebend, um eine gefahren- und risikofreie Kindheit und Jugend zu fördern. Eine „Kultur des Hinsehens“ ist die Basis für das physische und psychische Wohlbefinden und fördert somit die Freude am Sport.

Mit der Teilnahme am KLEEblatt werden Vereine des Badischen Fußballverbandes e.V. in den Bereichen:

K inder- und Jugendfreundlichkeit

L eistungsförderung

E hrenamtliches Engagement

E ngagement für Freizeit- und Breitensport

ausgezeichnet. Darüber hinaus setzen sich die Vereine besonders für Gemeinschaft und Vielseitigkeit ein und agieren als Vorbild in der Gesellschaft.

Am 29.09.2023 wurde dem SV Rohrbach/S. das „Kleeblatt“ in Silber zugesprochen.

Durch diese Auszeichnung werden die Leistungen und das Engagement der Jugendabteilung gewürdigt. Der tägliche Einsatz der Trainer und Betreuer für die Kinder und Jugendlichen rund um den Ball, auf und neben dem Platz.

Diese Auszeichnung wurde am 04.11.2023 im Europapark Rust übergeben.

Den Preis entgegengenommen hat unser Jugendleiter Werner Drews, stellvertretend für alle Jugendtrainer des SV Rohrbach/S.

Auch dem geleisteten Einsatz der Elternhelfer haben wir diese Auszeichnung zu verdanken. Ohne Ihr mitwirken wären so manche Spieltage oder Ausflüge nicht zustande gekommen.

Hierfür ein großes Dankeschön.

SV Rohrbach/S:
Ein starkes Team.

Wir spielen Fußball aus Leidenschaft. Einer der Gründe, weshalb unsere Teams einen besonders hohen Zusammenhalt haben. Werde ein Teil unseres Vereins.

Wir sind ein Mehrsparten-Sportverein mit ca. 800 Mitgliedern. Auf unserem Sportgelände in Sinsheim-Rohrbach bieten wir sowohl für Senioren als auch für Jugend-Fußballer eine hochwertige Sportanlage. Seit fast 100 Jahren sind wir fester Bestandteil der regionalen Vereinskultur.